Mittwoch, 7. September 2016

Sieht aus wie immer, ist weltbekannt und wird 40! – Biene Maja (mit Gewinnspiel)



Warum schreibe ich heute über Biene Maja? Wenn ich Biene Maja denke, denke ich auch immer an meine Zeit beim Fußball. Ich war 10 oder 11 Jahre alt, da hat mein Trainer mich immer Biene Maja genannt. Nicht weil er mich ärgern wollte, aber einer der Jungs hieß Eike und wenn der Trainer übers Feld ruft, hören Eike und Meike sich sehr gleich an. Ich hab nicht nur mein Trainer verflucht sondern auch die Erfinder dieser Biene. 


 Dennoch, Biene Maja gehört zu meiner Kindheit. Wer kennt die wissenshungrige und abenteuerlustige Biene nicht? Biene Maja, Willi und Flip gehörten in meiner Kindheit fest zum Leben dazu, jede Biene oder Wespe waren nun mal Maja oder Willi. Auch jetzt nenne ich die Wespen auf meinem Balkon Maja und Willi und lustig wird es wenn sich dann in den dritten Stock auf den Balkon ein Grashüpfer verirrt, diese Kombi gehört einfach zusammen.

Das alles ist aber gar nicht der Grund. Maja ist ca. 11 Jahre älter als ich. Ich werde heute unglaubliche 29 Jahre alt und die Biene Maja wird übermorgen (09.09.2016) schon unglaubliche 40. 1976 ist die die lebenslustige Biene zum ersten Mal im TV „geschlüpft“. Nach 40 Jahren hat sie die Welt erobert und selbst die neuproduzierte CGI Serie 2012 wurde schon in 20 Sprachen  übersetzt und an 160 Länder verkauft.


Wenn ich grade so an dem Text sitze denke ich drüber nach, das damals in meiner Jugend meine beste Freundin mich auch Maja genannt hat unabhängig von meinem Fußballtrainer, bei ihr fand ich es gut bei ihm hab ich es gehasst. Auch das Biene Maja nicht älter wird… wenn ich überlege, letztes Jahr zu meinem 28. Geburtstag war ich bei Rossmann und wollte mir Energy kaufen und wurde nach einem Ausweis gefragt. Ich meine Hallo der ist ab 16! Aber wenn ich so alt bin wie Biene Maja und dann noch nach einem Perso gefragt werde, dann bin ich happy =)

Und da ich heute Geburtstag habe und die süße Maja am Freitag, schaut gerne mal bei Facebook vorbei, da verlose ich eine Brotdose, ein Kaffeebecher und ein Jutebeutel.



Welche Erinnerungen habt ihr mit Maja? Oder welche war eure liebste Kinderserie?

1 Kommentar:

  1. Ahhhhhhhh <3
    Ich brauche den Kaffee Becher :D Das Lied summe ich heute noch ...

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen